Pizzaofen im Garten: Für ein mediterranes Flair | HICO Feuerland Gränichen

Blog

5 Gründe, die dafür sprechen, einen Pizzaofen im eigenen Garten zu bauen

5 Gründe, die dafür sprechen, einen Pizzaofen im eigenen Garten zu bauen

Die italienische Pizza gehört zum Weltkulturerbe. Für diese kulinarische Spezialität aus Neapel begeistern sich Jung und Alt gleichermassen. Ist es daher nicht eine wundervolle Vorstellung, einen eigenen Pizzaofen im Garten zu haben?  

Der unwiderstehliche Duft der eigenhändig hergestellten Köstlichkeiten wird Sie und Ihre Kinder begeistern. Dank unserer Öfen kreieren Sie fein duftende Pizzen und huldigen dem italienischen Lebensgefühl.

Mit unseren Pizzaöfen zaubern Sie unwiderstehliche Pizzavariationen

Dank der Öfen von Hico Feuerland geniessen Sie und Ihre Familie sowie Ihre Freunde selbst hergestellte Pizzavariationen. Beim Backen spielt der verwendete Teig eine bedeutsame Rolle. Verwenden Sie bei der Herstellung hochwertige Zutaten, damit die Pizza wunschgemäss gelingt. Zunächst bereiten Sie den perfekten Hefeteig zu. Neben Mehl besteht er aus folgenden Zutaten:

  • Prise Salz

  • lauwarmes Wasser

  • Hefe

Sie entscheiden, ob Sie getrocknete oder frische Hefe verwenden wollen. Der Teig wird besonders schmiegsam, wenn Sie etwas hochwertiges Olivenöl und ein wenig Zucker beimischen. Eine angemessene Menge an Zucker gewährleistet die richtige Konsistenz des Teigs.

Hochwertige Zutaten gewährleisten ein unwiderstehliches Erlebnis für die Sinne

Verwenden Sie vorzugsweise ausgesprochen fein gemahlenes Mehl für den Teig. Das Weizenmehl vom Typ 00 hat sich als besonders geeignet erweisen. Die Zutaten zeichnen sich durch einen grösseren Glutengehalt aus. Dank dieser Eigenschaft geht der Teig noch besser auf und wird überaus geschmeidig. Nach dem Ausrollen wirkt der Teig stabiler und fällt weniger in sich zusammen.

Wenn Sie den Pizzateig rund zehn Minuten von Hand kneten, erhalten Sie eine einwandfreie Konsistenz. Die Hände haben die perfekte Temperatur, um den Teig ideal aufgehen zu lassen. Aus diesem Grund fügen Sie der Masse lauwarmes Wasser bei. Das Kneten erzeugt zudem Glutenfäden und lässt den Teig angenehm weich werden. Mit unserem Pizzaofen in Ihrem Garten erschaffen Sie die beste Pizza. 

Den fertigen Teig lassen Sie ungefähr eine halbe Stunde an einem nicht zu heissen Ort zugedeckt aufgehen. Wenn er seine ursprüngliche Grösse verdoppelt hat, können Sie ihn weiterverarbeiten. Alternativ stellen Sie den Teig zum Aufgehen für zwölf Stunden in den Kühlschrank. Zwei Stunden vor der Verarbeitung nehmen Sie ihn heraus.

Jetzt können Sie den Teig nach Ihren Wünschen belegen. Achten Sie darauf, dass Sie ihn dünn und nicht zu gross ausrollen, damit er nicht auseinanderfällt. Das Gleiche passiert, wenn Sie den Teig mit Zutaten überladen.

1. Italienische Lebensart und italienische Küche jederzeit bei Ihnen daheim

Faszination Feuer und die optimale Temperatur

Mit einem eigenen Pizzaofen im Garten geniessen Sie zu Hause duftende Pizza nach Ihrem Geschmack, wann immer Sie möchten. Damit Ihre Gartenparty ein voller Erfolg wird, muss es nicht bei jeder Gelegenheit ein Holzfällersteak vom Grill sein. 

Ein Pizzaofen bringt ein Stückchen Italien auf Ihre Terrasse und Abwechslung auf den Tisch. Das lodernde Feuer in der Brennkammer fasziniert, sodass sich Ihre Gäste schnell um den Pizzaofen versammeln. Für den eigenen Pizzaofen sprechen auch seine kulinarischen Möglichkeiten. Der Ofenbau ist ohne grossen Aufwand möglich. Auf Wunsch realisieren wir Ihren Traumofen. 

2. Faszination Feuer und die optimale Temperatur

In der Menschheitsgeschichte stellt die Beherrschung des Feuers einen zentralen Entwicklungsschritt dar. Das Feuer bot den Menschen Wärme, Licht und Schutz. Durch die Nutzung des Feuers veränderte sich die Zubereitung der Nahrungsmittel. Noch heute geht von offenen Flammen eine Faszination aus. Wer an einem Lagerfeuer sitzt, kann das nachvollziehen.

Eine Pizza bei jeder Gelegenheit

Werden die Tage wärmer, wollen die meisten Menschen Ihre Zeit häufiger draussen verbringen. Sie erfreuen sich am sonnigen Wetter und an zahlreichen Freizeitaktivitäten. Ihre Pizza bereiten Sie leicht draussen mithilfe unseres Pizzaofens in Ihrem Garten zu. Sie können die Pizza allein oder gemeinsam mit der Familie wie auch mit Freunden an der frischen Luft geniessen.

Nach einem gemütlichen Spaziergang mit der Familie oder einer anderen Aktivität heizen Sie abends Ihren Pizzaofen im Garten ein. Dann beginnen Sie mit der Zubereitung einer Pizzaspezialität. Umgehend nehmen Sie ein verführerisches Aroma wahr. Die gemeinsam erlebte Wanderung ruft schöne Erinnerungen wach.

Unsere geschmackvollen und gut proportionierten Modelle schaffen sofort eine einnehmende Wohlfühloase. Das flackernde Feuer im Ofen sorgt für eine angenehme Wärme und lädt zum komfortablen Verweilen ein. 

Ein Pizzaofen im Garten ist ebenso ideal für den Alltag wie für Ihre Gartenparty. Sie können direkt mit der Zubereitung der Pizza beginnen und sich gleichzeitig Ihren Gästen widmen. Ein regelrechter Traum geht in Erfüllung.

Ihre Gäste können zusehen, wie Sie die Köstlichkeiten zubereiten, oder beim Kochen mithelfen. Die Spezialität ist schnell genussfertig. Kaum haben Sie die Pizza in den Ofen geschoben, kann sie schon heiss gegessen werden.

Pizzaliebhaber sind begeistert von den Öfen im Aussenbereich. Sie sind ideal für ein gemeinsames Essen mit der Familie oder mit Freunden. Dank unserer Pizzaöfen wird das Pizzabacken zu einem gemeinsamen Erlebnis. Ihr Pizzaofen in Ihrem Garten beeindruckt Ihre Gäste durch seine hochwertige und moderne Machart.

Ein Pizzaofen im Garten ist immer ein Hingucker

Das Holzfeuer macht den Pizzaofen im Garten zum Mittelpunkt jeder Party. Obwohl das Feuer im Ofen gebändigt ist, verliert es seine Anziehungskraft nicht. Alle Gäste wollen einen Blick ins Innere des Pizzaofens werfen. Die Zubereitung der Pizza wird zum Erlebnis. Auf diese Weise entsteht ein Gemeinschaftsgefühl: Die Party rund um den Pizzaofen bleibt Gästen positiv in Erinnerung.

Die Attraktion eines Holzbackofens nutzen Profis schon bei der Gestaltung ihres Aussenbereichs. Ihr Pizzaofen wird zum Publikumsmagnet. In der Gastronomie kommt hinzu, dass die Wege kürzer sind. Innerhalb weniger Minuten werden die Gäste auf der Terrasse mit frischer Pizza versorgt. Ein Pizzaofen belebt im Sommer den Aussenbereich eines jeden Restaurants.

Im Pizzaofen sind höhere Temperaturen erreichbar als in einem elektrischen Backofen. Daher ist die Garzeit der Pizza besonders gering. Die frische Pizza schmeckt wie beim Lieblingsitaliener. Durch die Befeuerung mit Holz entsteht ein einzigartiges Aroma. Mit einem Pizzaofen im Garten bereiten Sie diese italienische Spezialität auf traditionelle Weise zu: Das schmecken Sie sofort!

3. Die Zubereitung anderer Speisen und das besondere Aroma

Wie in einem elektrischen Backofen lassen sich auch in einem Pizzaofen unterschiedliche Speisen zubereiten. Der aufgeheizte Ofen speichert die Wärme für mehrere Stunden. Nach der Pizza kommt Brot oder ein Kuchen hinein. Erfahrene Köche nutzen ihren Holzofen auch für das Garen von Fleisch. Somit eröffnet ein Pizzaofen im Garten viele Möglichkeiten der Zubereitung von Speisen.

Diese neuen Möglichkeiten sprechen auch Köchinnen und Köche an, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten. Beim Backen im Holzbackofen sammeln sie wertvolle Erfahrungen. Sie entwickeln ein besseres Gefühl für die optimale Temperatur und die Bestimmung der Garzeit. Für diese Rückbesinnung auf erprobte Verfahren und Techniken ist der mit Holz befeuerte Pizzaofen ideal.

Der typische Geschmack der Pizza aus dem Holzbackofen hängt mit dem verwendeten Holz zusammen. Je nach Holzart bekommen die Speisen eine leicht veränderte geschmackliche Note. Für die Zubereitung von Gerichten im Holzofen eignen sich insbesondere:

• Lorbeerholz

• Wacholder

• Buche

• Olivenholz

Experten empfehlen Lorbeer- oder Wacholderholz für die Zubereitung von Fleisch. Olivenholz duftet intensiv, ist aber teuer. Am häufigsten kommt Buchenholz für Pizza zum Einsatz. Die Vorteile der Verwendung von Buchenholz sind die Verfügbarkeit und der Brennwert. Aufgrund des hohen Brennwerts findet Buchenholz breite Verwendung beim Heizen von Gebäuden. Diese Eigenschaft macht das Holz ausserdem perfekt für das Befeuern eines Pizzaofens. Generell ist Buchenholz weit verbreitet und beliebt bei Besitzern von Pizzaöfen.

4. Ein Pizzaofen im Garten zahlt sich in jeder Hinsicht aus

Ein Pizzaofen im Garten zahlt sich in jeder Hinsicht aus

Ein Pizzaofen im Garten ist eine Investition, die zur Attraktivität des Hauses beiträgt. Bei fachgerechter Nutzung zeichnen sich diese Öfen durch eine lange Lebensdauer aus. Es besteht keine Gefahr, dass die Technik veraltet: Wenn Brennholz vorhanden ist, funktioniert der Pizzaofen. Der Wartungsaufwand der Öfen ist sehr gering.In der Gastronomie ist der Bau eines Pizzaofens ebenfalls eine lohnende Investition. Der Ofen wird zum Anziehungspunkt für Gäste. Rund um den Ofen lassen sich unterschiedliche Menüs zu bestimmten Themen gestalten. Aus dem Ofen kommt mehr als nur Pizza auf den Tisch. Attraktives Showcooking lockt neugierige Gäste in das Restaurant.

Ihr Pizzaofen im Garten überzeugt durch sein feuerfestes Material

Unsere Öfen installieren Sie bequem in Ihrem Garten. Die Modelle eignen sich nicht nur als Kochstellen, sondern passen dank Ihrer attraktiven Form perfekt in jede Gartenumgebung. Unsere leistungsfähigen und zeitgemässen Modelle sind mit einem keramisch isolierten Chromstahlgewölbe ausgestattet. 

Diese Machart ermöglicht es Ihnen, Ihre Pizza in ein paar Minuten fertig zu backen und zu geniessen. Die Pizzaöfen enthalten feuerfestes Gestein, das die grosse Hitze beim Backen zurückstrahlen lässt. Ihre Pizzen werden dank dieser Herstellungsweise ausgesprochen knusprig und luftig. Alle Zutaten auf der Pizza haben die ideale Konsistenz.

Unsere hochwertigen Pizzaöfen erzielen innert einer Viertelstunde Temperaturen zwischen 300 und 350 Grad Celsius. Diese Temperaturen sind ideal, um Ihre Kreationen in wenig Minuten perfekt konsumfertig zu backen.

Mit einer Holzschaufel schieben Sie Ihre fertig belegte Pizza elegant und bequem in den Ofen. Holz eignet sich für unsere Öfen perfekt. Geben Sie ein wenig Mehl auf die Schaufel, damit der Teig daran nicht haften bleibt.

Überwachen Sie die Pizza aufmerksam, nachdem Sie sie in den Ofen geschoben haben. Bleibt die Pizza nur wenige Momente zu lange in der Hitze, verliert sie die gewünschte Frische und Geschmeidigkeit. Nach wenigen Minuten ist bereits Ihr schnelles Handeln gefragt, und die Pizza kann aufgetischt werden.

Der Pizzaofen im Garten benötigt einen geeigneten Platz

Der Pizzaofen im Garten benötigt einen geeigneten Platz

Welcher Ofen für Sie am besten geeignet ist, beeinflusst der Raum, der Ihnen im Garten zur Verfügung steht. Ihr Raumangebot bestimmt Grösse und Ausstattung des Ofens. Können Sie viel Platz für den Ofen aufbringen? Können Sie in unmittelbarer Nähe Tische und Stühle hinstellen? Halten Sie die Wege kurz, um sich während des Kochens mit Ihren Gästen einfach zu unterhalten.

Ehe Sie Ihr Wunschmodell auswählen, müssen Sie entscheiden, wo Ihr Ofen stehen soll. Beachten Sie, dass sich in der Nähe des Ofens keine Büsche und Bäume befinden dürfen. Dadurch vermeiden Sie einen möglichen Brand. Liegt oder steht brennbares Material in unmittelbarer Nähe des Ofens, können Funken rasch einen Brand auslösen. Ein Ort mit grossem Freiraum ist daher perfekt geeignet. 

Der Boden, auf dem der Ofen platziert ist, muss ebenfalls nicht brennbare Eigenschaften aufweisen. Besonders gut eignen sich Materialien wie beispielsweise Bodenfliesen und Kies oder Betonplatten.

Andererseits sollte sich der Ofen in der Nähe des Hauses befinden. Sie benötigen unter anderem Brennholz und Geschirr sowie Besteck, aber auch Tische und Stühle. Diese Gegenstände wollen Sie idealerweise nicht weit tragen. Der passende Ort für den Pizzaofen sollte daher gut überlegt sein.

Selbstverständlich können Sie den Pizzaofen auch auf Ihre Veranda stellen. Insbesondere kleinere Modelle sind dort bestens aufgehoben. Vorteilhaft ist, dass die Wege ins Haus kurz sind. Falls Sie zusätzliches Material zum Backen benötigen, haben Sie es schnell geholt. Achten Sie jedoch darauf, dass der Boden kein Holzmaterial enthält und die Luft aus dem Abzug optimal entweichen kann. 

5. Moderne Formen der Umsetzung interpretieren den Holzofen neu

Moderne Formen der Umsetzung interpretieren den Holzofen neu

Den Bau eines Ofens übernimmt traditionell ein Ofenbauer. Wer vor dem Aufwand zurückschreckt, braucht trotzdem nicht auf den Pizzaofen im Garten zu verzichten. Zahlreiche Hersteller bieten Modelle an, die weitgehend vorgefertigt sind. Jedoch bestehen diese Öfen nicht aus Stein, sondern aus Metall. Bei diesen Pizzaöfen beschränkt sich das «Bauen» auf die Befestigung des Ofenrohrs und des Untergestells.

Moderne Pizzaöfen gibt es sogar in mobilen Ausführungen. Sie rollen Ihren Ofen ganz einfach an den Ort, an dem Sie Ihre Pizza backen wollen. Während der Winterzeit steht ein mobiler Ofen geschützt in der Garage oder dem Gartenhaus. Wenn Sie sich für diese Variante des Pizzaofens interessieren, bieten wir Ihnen unterschiedliche Modelle der Hersteller Palazzetti und ALFA FORNI.

Das Aufheizen dieser Öfen dauert nicht so lange wie bei gemauerten Modellen. Wenn Sie diesen Vorteil nutzen möchten, lassen sich den Pizzaofen einfach in Ihre Outdoor-Küchen integrieren. Der Aufwand für die Montage ist deutlich geringer als beim Bau eines Ofens aus Stein. Mit ihren Modellen aus Metall verleihen Hersteller wie ALFA FORNI und Palazzetti dem traditionellen Pizzaofen eine sehr moderne Form. In diesen modernen Pizzaöfen brennt dennoch das altbekannte und bewährte Holzfeuer.

Mit unserer Unterstützung bauen Sie Ihren neuen Pizzaofen ohne Probleme

Ein klassischer Backofen ist aus Stein gemauert und verputzt. Bei diesen Modellen dauert das Einheizen länger. Dafür speichern diese Öfen die Wärme besonders lange. Bei der Gestaltung bieten diese Modelle viel Spielraum. Das Herzstück jedes Ofens ist die Brennkammer. Daher haben pfiffige Hersteller ein Schamottegewölbe entwickelt. Mit einem solchen Gewölbe gelingt auch Laien der Bau des eigenen Pizzaofens.

Schamottegewölbe haben die optimale Form, sodass sich später die Hitze des Feuers richtig verteilt. Um das Gewölbe herum bauen Sie einen Ofen nach Ihren Vorstellungen. Somit haben Sie grosse Freiheit in der Gestaltung Ihres Pizzaofens. Wenn Ihnen diese Art des Ofenbaus zu aufwendig ist, bietet sich ein Bausatz an. Dazu gehören alle Bauteile, die Sie zu einem kompletten Ofen zusammensetzen. Abschliessend verputzen Sie den Pizzaofen nach Ihren Vorstellungen.

Diese Ofenmodelle sind umfangreich ausgestattet. Es handelt sich um eher luxuriöse Gartencheminées mit integriertem Pizzaofen. Pizzaöfen begeistern, weil es für jeden Anspruch die optimale Umsetzung gibt. Auf Wunsch verwirklichen wir Ihren Traumofen. Wir bauen individuelle Pizzaöfen oder integrieren einen Ofen in eine Outdoor-Küche. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gern für eine Beratung. Einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Pizzaöfen erhalten Sie auf unserer Homepage.

Die Pizzaöfen von Hico Feuerland erfüllen alle Ihre Wünsche

Wir von Hico Feuerland bieten Ihnen exklusive und qualitativ einwandfreie Öfen an. In unserem Sortiment führen wir Artikel aus unterschiedlichen Gewichts- und Preisklassen. Sie werden von der vielfältigen Auswahl begeistert sein. Unsere Modelle überzeugen durch hochwertige Materialien und perfekte Proportionalität.

Gerne stellen wir Ihren Ofen bei Ihnen zu Hause auf und beraten Sie sachgerecht und persönlich. Nehmen Sie mit uns telefonisch, per Mail oder per Formular Kontakt auf. Wir sind gerne für Sie da!